Blog post

Den Körper entschlacken – ist das sinnvoll

18. November 2019

Entgiftung, Entschlackung, Detox-Kur – wie man es auch nennt, von einer gelegentlichen Reinigung von Darm, Leber und Nieren will jeder profitieten. Die Entgiftungsprogramme versprechen durch Fasten den Körper von Schadstoffen zu befreien, sich besser zu fühlen und chronische Krankheiten zu lindern. Doch funktioniert das überhaupt und ist eine Entgiftung des Körpers wirklich notwendig? Ich habe mich hierzu schlau gemacht und möchte Dir davon berichten.

Was heißt Entschlackung?

Die Idee hinter dem Detox-Boom ist, dass selbst gesunde Menschen gelegentlich ihren Körper von Giften, bzw. sogenannten  Schlacken, befreien sollten. Was allerdings mit dem Begriff „Schlacken“ konkret gemeint ist und wie diese Schlacken mithilfe des jeweiligen Programms genau entfernt werden, bleibt offen.

In der Theorie sieht es folgendermaßen aus: Als Reaktion auf die verringerte Nahrungszufuhr schaltet der Körper auf Sparflamme. Das Verdauungssystem muss weniger Arbeit vornehmen, der Blutdruck sinkt und das Herz wird entlastet. So entsteht auch das Bild, dass Giftstoffe bzw. Schlacken aus dem Körper ausgeschieden werden, was letztendlich Allergien und andere Beschwerden wie z.B. Kopfschmerzen lindern soll. Auch der Schlaf soll so wieder tiefer und gesünder werden.

Viele Mediziner sehen allerdings darin eine Belastung für den Körper, wie bei jeder Diät, bei der die Nahrungsaufnahme stark reduziert wird. Der Kreislauf kommt unter Stress und die Nährstoffversorgung wird gefährdet. Auch hier muss man danach oftmals mit dem sogenannten Jojo-Effekt kämpfen und kann sogar mehr zunehmen, als man während der Entschlackungskur abgenommen hat.

Es gibt tatsächlich giftige Substanzen, die sich zum Beispiel im Fettgewebe unseres Körpers anreichern können. Medizinisch gesprochen sind es Giftstoffe, wie Schwermetalle und Pestizide, die wir zum Beispiel durch das Essen von Tieren, bei denen Giftstoffe im Fettgewebe waren, aufnehmen.

Allerdings fehlen wissenschaftliche Belege, dass Detox hier helfen kann. Es gibt keine Wunder-Entschlackungs-Kur, die in kurzer Zeit den Körper von diesen Giftstoffe befreien kann.

Wie sinnvoll ist eine Detox-Kur?

Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung (DGE): “In einem gesunden menschlichen Körper gibt es keine Ansammlung von Schlacken und Ablagerung von Stoffwechselprodukten“. Das heißt, Du musst Deinen Darm entsprechend weder entschlacken, noch entgiften.

Also wer auf seine Ernährung und einen gesunden Lebensstil achtet, muss gar nicht beim Entgiften nachhelfen. Unser Körper ist in der Lage, sich selbst zu reinigen. So halten Muskeln den Magen-Darm-Trakt rund um die Uhr in Bewegung. Auch die Schleimhäute und Verdauungssäften sorgen dafür, dass nichts im Verdauungstrakt bleibt. Kurz gesagt, alle Schadstoffe und alles, was der Körper nicht verwerten kann, wird über den Darm, die Nieren oder die Haut ausgeschieden. Der Körper entschlackt sich also rund um die Uhr – auch ohne spezielle Kur.

Meine Tipps, wie Du Deinen Körper bei der Entgiftung unterstützen kannst – ohne Entschlackungskur:

  • Achte auf abwechslungsreiche Ernährung, um eine Zufuhr von vielen unerwünschten Stoffen zu vermeiden (z.B. nicht jeden Tag mit Acrylamid belastete Pommes Frites essen)
  • Kaufe möglichst wenig Fertigprodukte, da diese viele Zusatzstoffe enthalten
  • Iss viel Gemüse und wenig Fleisch. Dazu bevorzuge die Produkte, die möglichst regional und saisonal sind
  • Obst und Gemüse solltest Du vor dem Verzeihen gründlich waschen. Das reduziert die Aufnahme unerwünschter Schadstoffe, die auf der Oberfläche des pflanzlichen Lebensmitteln haften.
  • Bevorzuge ökologische Produkte
  • Vermeide beim Grillen und Braten eine zu starke und zu lange Erhitzung (mit der Folge von dunklem, fast verkohltem Fleisch), damit die Bildung gesundheitsschädlicher Substanzen begrenzt werden kann
  • Trinke viel Wasser. Am besten ohne Kohlensäure, da das CO2 ein Abfallprodukt des Stoffwechsels ist.
  • Regelmäßige Bewegung ist eine ideale Ergänzung beim Entgiften. Sport und Bewegung regen das Immunsystem und Darmtätigkeit an. Auch regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft können alle Entgiftungsorgane in Schwung bringen.

Hier sind einige interessante Kurse zum Thema für Dich:
Die basische Ernährungsweise Vortrag mit Verkostung
Gewicht verlieren und schmackhaft kochen?
Genussvoll abnehmen durch gesunde Ernährung ohne Diät Vortrag mit Verkostung
Bluthochdruck durch Ernährung positiv beeinflussen
Veganese Schwabinese – Cooking
Langlauf klassisch für Einsteiger/innen am Feldberg – ab 14 Jahren

Prev Post Next Post