Blog post

Drei Ayurveda-Tipps für ein starkes Immunsystem

23. November 2020

Gastbeitrag von Maria Hufnagl

Der Ayurveda ist eine Naturmedizin. Er setzt auf Prävention und hat als Ziel ein langes gesundes Leben. Jetzt in der Pandemie können uns die Ratschläge des Ayurveda wunderbar helfen. Denn: Mit natürlichen Mitteln den Körper zu stärken, ist jetzt das Mittel der Wahl. So können wir eine Virusinfektion abmildern und vielleicht sogar verhindern. Schließlich entscheidet vor allem unser Immunsystem, ob und wie lange wir krank werden.

Meine ayurvedischen Gesundheitstipps lassen sich einfach und bequem umsetzten. Man braucht nicht viel, die notwendigen Zutaten befinden sich meist in jeder Küche. Man muss sie nur anwenden.

Tipp 1: Ayurvedisches Ingwerwasser

Ingwer wärmt in der kalten Jahreszeit nicht nur schön von innen, er wehrt auch Bakterien und Viren ab.Die wichtigsten Zutaten für ein wirksames Ingwerwasser sind Wasser und Ingwer. Auf einen Liter Wasser nehmen wir ein Daumen-breites Stück Ingwerknolle. Den Ingwer ungeschält in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit dem Wasser in einem Topf 10-15 Minuten kochen lassen.

Nach dem Kochen die Flüssigkeit noch einige Minuten stehen lassen, bis die Ingwerscheiben zu Boden gesunken sind. Dann das fertige Ingwerwasser in eine Thermoskanne füllen und in kleinen Mengen über den Tag verteilt trinken. Ich empfehle, das Ingwerwasser im Winter regelmäßig bis in den frühen Nachmittag zu trinken, zur späteren Tageszeit nur noch in sehr kleinen Mengen. Der Grund: Ingwer regt den Stoffwechsel an und kann ein gutes Einschlafen verhindern.

Tipp 2: Kurkuma-Honig

Kurkuma ist ein ayurvedisches Wundermittel. Zusammen mit Honig sind die beiden ein unschlagbares Team und ergeben eine leckere Paste zur Infektabwehr. Kurkuma ist ein natürliches Antibiotikum und entzündungs-hemmend. Honig hat eine reinigende Wirkung und transportiert den Schleim ab.

Zutaten für ein kleines Glas Kurkuma-Honig:
50 g Honig (am besten Waldhonig)
1 TL Kurkuma
1 Prise schwarzer Pfeffer oder langer Pfeffer

Den Honig bei Raumtemperatur streichfest werden lassen. Mit dem Kurkuma und dem Pfeffer zu einer feinen Paste verrühren. Die Konsistenz sollte der einer Zahnpasta ähneln. Dann die Honig-Mischung in ein sauberes, verschließbares Glas abfüllen. Fertig! Nun ist die Erkältungsmedizin jederzeit griffbereit und muss nicht gekühlt werden.

Ich nehme die Honig-Paste bei den ersten Anzeichen von Halsschmerzen – zu Beginn einen Teelöffel stündlich. Dabei lasse ich die Honigmasse langsam auf der Zunge zergehen, bevor ich sie schlucke. Sobald die Symptome abklingen, nehme ich nur alle 3 Stunden einen Teelöffel, später nur noch 1-2 mal am Tag einen halben Teelöffel. 

Die Wirkung von Curcumin, dem wichtigen Inhaltsstoff im Kurkuma, wird durch das Piperin im Pfeffer verbessert. Man könnte sagen: Piperin wirkt bei Curcumin ähnlich wie ein Katalysator. Deshalb solltest du die Prise Pfeffer nie vergessen.
Schwangere, Stillende und Personen mit Gallensteinen sollten Kurkuma vorsichtig dosieren und ggf. ihren Arzt befragen.

Tipp 3: Königskümmel zum Kochen und Inhalieren

Königskümmel oder Ajowan ist eine Kümmelart aus der ayurvedischen Küche. Die Samen sind kleiner als die des gewöhnlichen Kümmels. Sein Wirkungsspektrum ist enorm. Deshalb reichen kleine Mengen (max. ½ Teelöffel am Tag). Aufgrund seines hohen Thymol-Gehaltes wirkt er desinfizierend und kann Pilze und Bakterien abtöten. Schon in kleinen Mengen liefert er einen angenehmen Thymian-Duft und -Geschmack. Königskümmel lässt sich wie andere Kümmel einsetzen und passt sehr gut zu Gemüse, Linsen und Bohnen.
Bei Atemwegsinfekten eignet er sich auch zum Inhalieren. Dazu einfach 1 Teelöffel Ajowan leicht anquetschen oder mörsern. Dann in eine große Schüssel geben und mit 1-2 Liter kochend heißem Wasser übergießen. Fertig ist das Inhalationsbad! Der Dampf ist angenehm und nicht so stechend wie meist bei Pfefferminze.

Text und Fotos: Maria Hufnagl

Weitere Tipps und Informationen zu Ayurveda gibt es auf
www.ayurveda-ernaehrung.com

Hier gibt es noch die passenden Kurse zum Thema. Näheres erfahrt ihr im Internet unter der Kursnummer:

202-38015 Die Basische Ernährungsweise am 05.02.21
202-38050 Basische Vitalisierungskur für ein starkes Immunsystem am 04.12.20
202-38900 Ayurveda Soulfood – heimisch und exotisch am 20.02.21
202-39300 Indisch-Vegetarischere Abend am 17.02.21
202-39310 Die besten Gerichte aus der Indischen Küche am 26.02.21
202-39330 Die indische und pakistanische Küche am 24.02.21
202-39470 Thailändische Küche – Gesundes Essen aus Omas Küche am 23.02.21
202-39850 Gesunde Tees im Laufe der Jahreszeiten am 14.02.21

Prev Post Next Post